Sie befinden sich hier:

07.12.2017

Jahresrückblick 2017

Nun neigt sich das Jahr 2017 dem Ende entgegen, und ich blicke auf eine erfolgreiche Saison zurück. Der Januar und Februar hier in Norwegen waren mild mit wenig Schnee und Eis. Anfang März wurden die Tage heller und länger, mit sehr intensivem Licht. Die Meerforellensaison begann. Die Drills zu dieser Zeit waren sehr spektakulär mit vielen Sprüngen im kristallklaren Wasser des Oslofjordes. Bereits in den ersten zwei Märzwochen konnte ich zahlreiche Meerforellen überlisten. Der Mai stand im Zeichen der großen Hechte und einer neuen Freundschaft mit Julian Otto. So fingen wir mehrere Hechte über der Metermarke. Hierbei möchte ich den Yolo Shad aus dem Quantum Programm hervorheben, mit dem wir viele Hechte zum Anbiss überreden konnten. Anfang Juni machten ich und mein Teamkollege Timo Rosche eine Tour nach Dønna, einer Insel vor Mo i Rana. Zielfisch war der Heilbutt, ein absolutes Paradies, so fingen wir in nur vier Tagen sechs Heilbutt, den größten fing Timo mit 50 kg. In den Monaten Juli, August, September war die Barsch- und Zandersaison. Mit Barschen bis 51 cm und Zandern bis 80 cm war das ein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Oktober und November waren sehr ungemütlich mit viel Regen und Sturm. Trotzdem konnte ich noch einige Meerforellen überlisten. Nun steht der Winter vor der Tür.

Hiermit möchte ich mich bei alle bedanken, die mich auf Facebook begleitet haben. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein fischreiches Jahr 2018. Besonderen Dank an meine Familie und meine Angelkollegen Timo Rosche und Julian Otto sowie den Sponsoren: Zebco Europe GmbH und Din Tur.

Holger Aderkas