Sie befinden sich hier:

18.12.2015

Jahresrückblick 2015

Nun neigt sich das Jahr 2015 zügig dem Ende entgegen, und ich blicke auf eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Saison zurück. Der Januar und Februar hier in Norwegen waren sehr mild mit wenig Schnee und eisfreien Gewässern. So fiel die Eisangelsaison völlig ins Wasser. Andere Alternativen mußten her, so entschied ich mich von großen Bootsstegen im Olsofjord zu fischen, wo ich schöne Dorsche, Seelachs und Pollack bis an die 5 kg Marke fangen konnte. Anfang März wurden die Tage heller und länger, mit sehr intensivem Licht. Die Meerforellensaison begann. Viele schöne Meerforellen fanden den Weg in den Kescher. Zu dieser Zeit lernte ich einen neuen Angelkollegen kennen, Timo Rosche, auch ein Deutscher, der seit mehreren Jahren in Norwegen lebt.

Dem Mai widmeten wir uns dem Hechtfischen vom Boot. Als erstes probierten Timo und ich es auf dem Øyeren, ein riesiger See südostlich von Oslo. Sowie mit großen Wobblern beim Schleppen als auch mit Gummifisch beim Jiggen fingen wir Hechte bis an die Metermarke.
In der ersten Juniwoche war es nun endlich so weit und ein Traum ging in Erfüllung: mein neues Boot war fertig. 4 Tage dauerte die Reise, um das Boot von Deutschland nach Norwegen zu holen. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei folgenden Teamkollegen bedanken: Sven Müller, der das Boot von den Niederlanden nach Deutschland holte. John Chowns, Babs Kijewski und dem Bootsbauer Tomasco Tom Jorna, der ein fantastisches Angelboot gebaut hat.

Im Juli und August fischten wir auf Hecht, Barsch und Zander mit hervorragenden Ergebnissen. Ende August machte ich mich mit Bastian Mengel auf den Weg nach Bodø an den Saltstraumen. Ziel war es, einen Reiseartikel für den Jahr-Verlag zu schreiben. Gesponsert wurde diese Reise von Teltow Angelreisen. In dieser Woche fingen wir zahlreiche große Dorsche und Seelachse. Bedanken möchte ich mich auch bei Kurt Jeppesen, der uns in die Fischerei vor Ort eingeführt hat. Der Herbst stand dann wieder im Zeichen der Räuber. Wir testeten ein neues Gewässer, wo wir einige schöne Hechte mit einer guten Durchschnittsgröße fangen konnten.

Ich möchte mich bei meinem Sponsor Zebco Europe und den Redakteuren des Jahr Top Special Verlages für die diesjährige Zusammenarbeit recht herzlich bedanken! Zudem wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Holger Aderkaß